Grizzly bears

Few animals inspire more in the human psyche than the grizzly bear. At once loved and despised, revered and feared, the grizzly bear simultaneously fulfills the role of nurturing spirit and nemesis, for human beings. There is perhaps no greater symbol of wilderness than the grizzly bear, and, indeed, where the grizzly survives in viable populations it is a general sign of the integrity of that ecosystem. Despite its image of ferocity and strength, the grizzly bear's place in the ecosystem sits in a fine balance and is intolerant of much disturbance. This, combined with a slow reproductive rate linked to very high maternal investment, means that the loss of just one or two bears, or an ecological disturbance resulting in habitat marginalisation, can result in serious population reduction or even regional extinction. There are many places that we see as wilderness, because they are devoid of the structures we associate with developed areas, but the levels of disturbance or human activity in them may mean that grizzly bears no longer exist there. Their absence is the first sign of wilderness status having been lost, and, like the keystone of a bridge being removed and the whole structure collapsing afterwards, so the interactions of the other species in an ecosystem are disrupted by the loss of the grizzly bear.

The grizzly (brown) bear was apparently named by early European explorers and settlers in North America because of a combination of the appearance of its coat, and character traits they observed in its behaviour (grisly)! The grizzly bear ranges today from the Yellowstone ecosystem in north-west Wyoming to the northern coast of Alaska and Canada's Yukon and Northwest Territories. While brown bears in general are omnivores, the Kodiak bear is largely carniverous, and the grizzly bear, is about 90% herbivorous. All bears are opportunist feeders, and much of the 10% of meat in the grizzly bear's diet, is comprised of carrion. The lower protein, more herbivorous diet of the interior or mountain grizzly means that it is significantly smaller than its Alaskan coastal cousin or the Kodiak.

The grizzly bear was originally an animal of the Great Plains, but it may have begun a retreat to the west when the Plains Indians began to use horses for hunting. It was then pushed out of the plains and into the mountains by the westward advance of European settlers in North America, in the 18th and 19th Centuries. As recently as the early 1920's grizzly bears still existed as far south as California and Arizona, populating every western state of the continental United States between there and the Canadian border. In only 80 years since, however, the exponential growth of the human population in the west, and all its attendant development, has reduced this range to a contiguous area encompassing Montana from the Rocky Mountains west, and northern Idaho. Technically separated from this, the Greater Yellowstone Ecosystem still supports a good population of grizzly bears. Otherwise, the only grizzly bears remaining south of Canada are in the North Cascades of Washington State.

Grizzly bears mate between May and July, while implantation of eggs into the uterus is delayed until October or November. The total gestation period is between 180 and 266 days, with the cubs being born between January and March, when the mother is hibernating. Cubs generally stay with their mother for two years, although they will stay for three or four if the sow does not become pregnant in the fall of their second year. Pregnancy triggers a reaction in the sow through which she drives the cubs off and hibernates on her own in preparation for giving birth to new cubs the following spring. Cubs will often spend their first hibernation together, and three-year olds observed in frequent close proximity in the spring are most likely to be siblings who have denned together. Female grizzly bears become sexually mature at between 4 and 6 years old, though growth continues later than that, while first pregnancies occur on average between the ages of 5 * and 7.

Grizzly bears are extremely good mothers, and, consistent with the high level of 'investment' they make in their cubs to ensure their survival, they are very protective of them. Because of this, encountering a grizzly bear, indeed any bear, with young can be very dangerous. During the first two years of their lives, the sow will teach her cubs everything they need to know to survive on their own. She will literally school them in finding and exploiting different food sources, and the cubs spend significant time observing her actions and learning them for themselves. This can be very clearly seen in footage from McNeil Falls or Brooks Camp, in Alaska, where cubs will sit watching their mother catch fish. Because this high level of input is critical if cubs are to survive on their own after separation from their mother, it is easy to understand why cubs that lose their mother in their first year are severely disadvantaged. Many bears that become what we term 'nuisance' animals as adults, were orphaned as cubs and as a result did not learn all they needed to from their mother. Because bears are adaptable and intelligent, many that are classed as nuisance animals are in fact improvising on what is available for their survival. If one considers that many cubs lose their mothers due to human action or negligence, it seems doubly hard on the bear that it should then be dealt with as a nuisance or 'problem' bear for adapting to its surroundings in the absence of its mother's teaching.

Interestingly, while adult grizzly bears do not climb trees, cubs can; sows may tree their cubs as a defensive measure. Grizzly bears have long straight nails for digging, that are not good for climbing, though it has been argued that there is no need for the grizzly bear to climb as, technically, no other animal preys on it. Black bears, which do climb, have short, curled nails that are better suited to climbing. The polar bear has similar nails to the black bear, though in it's case, they are designed for gripping on the ice, when running or climbing out of water, and for tearing apart prey.

A grizzly bear boar may weight 700lbs, averaging perhaps 350-500lbs, while a healthy, mature adult male would not generally be much lower than 350-400lbs. A large sow could weigh 500lbs, though mature females might average between 300-400lbs. By comparison, an Alaskan coastal grizzly bear boar could weigh between 800-1200 pounds, and a female could range between 600-800lbs. Male Kodiak bears can weigh as much as 2000lbs, though an average weight for mature animals would be between 1200-1500lbs. A female Kodiak might weigh 1000lbs, though an average adult weight might be around 700lbs.

One of the characteristics that separates bears from dogs is the ability to 'free' stand on their rear legs, a trait that allows them a better view of their surroundings. An adult male grizzly bear may stand at 7-9 feet tall, while a female may reach 6-8 feet. A male Alaskan coastal grizzly might be between 9-10 feet while a Kodiak bear could reach 11 feet. Kodiak bears may, in extreme cases reach up to 13 feet, but an average height for a mature male would be nearer 11 feet. Females might reach 9-10 feet.

Grizzly bears begin hibernation in the fall, between October and December, with pregnant females being the first to do so, and males the last. They are not true hibernators, but, rather, go into a state of torpor in which their metabolic rate is significantly reduced. They may wake from this, periodically, and, on some occasions, they may leave the den for a while to look for food. The hibernation period is correspondingly less in the southern reaches of the range. Grizzly bears generally dig their own dens, which are normally located on sheltered alpine slopes, and make a bed out of dry vegetation. They may use a particular den repeatedly. A bear of 700lbs may come out of hibernation at 450-400lbs, while a bear of 350-400lbs might come out of hibernation at 250-200lbs. A large female of 500lbs, that was breeding, might come out of the den at 200lbs, while smaller breeding females entering the den at 350-400lbs can deplete to a little as 150lbs. Males will come out of hibernation first, sometimes appearing as early as February, though on average the hibernation period ends between April and May.

Grizzly bears have a potential lifespan of about 30 years in the wild, although in reality few live that long. Bears that range in any close proximity to a human population all to often fall victim to hunting, traffic, or being killed because of a conflict or nuisance situation. In the wild, older bears, past their prime, can be killed by younger animals during the mating season, or, exceptionally, if they were very weak, they could be killed by wolves. Unfortunately, grizzly bears, like black bears, rarely reach their potential longevity in the wild now, in a world where they are constantly under pressure from human encroachment and development.

In the wilderness is the salvation of the world.

Henry David Thoreau

Grizzly

Nur wenige Tiere inspirieren die menschliche Psyche mehr als der Grizzlybär. Gleichzeitig geliebt und verachtet, verehrt und gefürchtet, erfüllt der Grizzlybär gleichzeitig die Rolle des nährenden Geistes und der Nemesis für den Menschen. Es gibt vielleicht kein größeres Symbol für die Wildnis als den Grizzlybären, und in der Tat ist er dort, wo der Grizzly in lebensfähigen Populationen überlebt, ein allgemeines Zeichen für die Integrität des Ökosystems. Trotz seines Images von Wildheit und Stärke ist der Platz des Grizzlybären im Ökosystem in einem feinen Gleichgewicht und er ist intolerant gegenüber großen Störungen. Dies, in Kombination mit einer langsamen Reproduktionsrate, die mit sehr hohen mütterlichen Investitionen verbunden ist, bedeutet, dass der Verlust von nur einem oder zwei Bären oder eine ökologische Störung, die zu einer Marginalisierung des Lebensraums führt, zu einer ernsthaften Reduzierung der Population oder sogar zu einem regionalen Aussterben führen kann. Es gibt viele Orte, die wir als Wildnis ansehen, weil sie frei von den Strukturen sind, die wir mit erschlossenen Gebieten assoziieren, aber das Ausmaß an Störungen oder menschlicher Aktivität in ihnen kann bedeuten, dass Grizzlybären dort nicht mehr existieren. Ihre Abwesenheit ist das erste Anzeichen dafür, dass der Wildnisstatus verloren gegangen ist, und so wie der Schlussstein einer Brücke entfernt wird und danach die ganze Struktur zusammenbricht, so werden die Interaktionen der anderen Arten in einem Ökosystem durch den Verlust des Grizzlybären gestört.

 

Der Grizzlybär (Braunbär) wurde anscheinend von frühen europäischen Entdeckern und Siedlern in Nordamerika nach einer Kombination aus dem Aussehen seines Fells und Charaktereigenschaften, die sie in seinem Verhalten beobachteten, benannt (grisly)! Das Verbreitungsgebiet des Grizzlybären reicht heute vom Yellowstone-Ökosystem im Nordwesten Wyomings bis zur Nordküste Alaskas und den kanadischen Yukon- und Nordwest-Territorien. Während Braunbären im Allgemeinen Allesfresser sind, ist der Kodiakbär größtenteils Fleischfresser, und der Grizzlybär ist zu etwa 90% Pflanzenfresser. Alle Bären sind Gelegenheitsfresser, und ein Großteil der 10 % Fleischanteil in der Nahrung des Grizzlybären besteht aus Aas. Die proteinärmere, pflanzenfressende Ernährung des Grizzlybären im Landesinneren oder in den Bergen bedeutet, dass er deutlich kleiner ist als sein Cousin an der Küste Alaskas oder der Kodiakbär.

 

Ursprünglich war der Grizzlybär ein Tier der Great Plains, aber er könnte einen Rückzug nach Westen angetreten haben, als die Plains-Indianer begannen, Pferde für die Jagd zu nutzen. Der Grizzlybär wurde dann im 18. und 19. Jahrhundert durch das Vordringen der europäischen Siedler in Nordamerika nach Westen aus den Ebenen in die Berge verdrängt. Noch in den frühen 1920er Jahren gab es Grizzlybären bis in den Süden von Kalifornien und Arizona und besiedelten jeden westlichen Bundesstaat der kontinentalen Vereinigten Staaten zwischen dort und der kanadischen Grenze. In nur 80 Jahren hat das exponentielle Wachstum der menschlichen Bevölkerung im Westen und die damit einhergehende Entwicklung dieses Verbreitungsgebiet auf ein zusammenhängendes Gebiet reduziert, das Montana von den Rocky Mountains bis nach Westen und das nördliche Idaho umfasst. Technisch davon getrennt, unterstützt das Greater Yellowstone Ecosystem immer noch eine gute Population von Grizzlybären. Ansonsten befinden sich die einzigen Grizzlybären, die südlich von Kanada leben, in den North Cascades im Bundesstaat Washington.

 

Grizzlybären paaren sich zwischen Mai und Juli, wobei sich die Einnistung der Eier in die Gebärmutter bis Oktober oder November verzögert. Die Gesamttragezeit beträgt zwischen 180 und 266 Tagen, wobei die Jungen zwischen Januar und März geboren werden, wenn die Mutter ihren Winterschlaf hält. Die Jungtiere bleiben in der Regel zwei Jahre bei ihrer Mutter, obwohl sie auch drei oder vier Jahre bleiben können, wenn die Sau im Herbst des zweiten Jahres nicht trächtig wird. Die Trächtigkeit löst eine Reaktion in der Sau aus, durch die sie die Jungen vertreibt und selbst einen Winterschlaf hält, um sich auf die Geburt neuer Jungen im folgenden Frühjahr vorzubereiten. Die Jungtiere verbringen ihren ersten Winterschlaf oft gemeinsam, und dreijährige Bären, die im Frühjahr häufig in unmittelbarer Nähe beobachtet werden, sind höchstwahrscheinlich Geschwister, die zusammen überwintert haben. Weibliche Grizzlybären werden im Alter von 4 bis 6 Jahren geschlechtsreif, obwohl das Wachstum auch später noch weitergeht, während die ersten Schwangerschaften im Durchschnitt im Alter von 5* bis 7 Jahren auftreten.

 

Grizzlybären sind extrem gute Mütter, und entsprechend der hohen "Investition", die sie in ihre Jungen tätigen, um deren Überleben zu sichern, sind sie sehr beschützend für sie. Aus diesem Grund kann die Begegnung mit einem Grizzlybären, ja mit jedem Bären, der Junge hat, sehr gefährlich sein. Während der ersten zwei Jahre ihres Lebens bringt die Sau ihren Jungen alles bei, was sie wissen müssen, um alleine zu überleben. Sie wird sie buchstäblich darin schulen, verschiedene Nahrungsquellen zu finden und zu nutzen, und die Jungen verbringen viel Zeit damit, ihre Handlungen zu beobachten und sie selbst zu lernen. Das kann man sehr deutlich in Aufnahmen von den McNeil Falls oder dem Brooks Camp in Alaska sehen, wo die Jungtiere ihrer Mutter beim Fangen von Fischen zusehen. Da dieses hohe Maß an Input entscheidend ist, wenn die Jungen nach der Trennung von ihrer Mutter alleine überleben sollen, ist es leicht zu verstehen, warum die Jungen, die ihre Mutter im ersten Jahr verlieren, stark benachteiligt sind. Viele Bären, die als Erwachsene zu dem werden, was wir als "lästige" Tiere bezeichnen, waren als Jungtiere verwaist und haben daher nicht alles von ihrer Mutter gelernt, was sie brauchten. Da Bären anpassungsfähig und intelligent sind, improvisieren viele, die als Störer eingestuft werden, in Wirklichkeit mit dem, was ihnen zum Überleben zur Verfügung steht. Wenn man bedenkt, dass viele Jungtiere ihre Mütter durch menschliches Handeln oder Nachlässigkeit verlieren, scheint es doppelt hart für den Bären zu sein, dass er dann als Plage oder Problembär" behandelt wird, weil er sich an seine Umgebung anpasst, ohne von der Mutter unterrichtet worden zu sein.

 

Interessanterweise können erwachsene Grizzlybären nicht auf Bäume klettern, ihre Jungen aber schon; Sauen können ihre Jungen als Verteidigungsmaßnahme auf Bäume setzen. Grizzlybären haben lange, gerade Nägel zum Graben, die sich nicht zum Klettern eignen, obwohl argumentiert wurde, dass der Grizzlybär nicht klettern muss, da technisch gesehen kein anderes Tier auf ihn Jagd macht. Schwarzbären, die klettern, haben kurze, gewellte Nägel, die besser zum Klettern geeignet sind. Der Eisbär hat ähnliche Nägel wie der Schwarzbär, allerdings sind sie in seinem Fall zum Greifen auf dem Eis, beim Laufen oder Klettern aus dem Wasser und zum Zerreißen der Beute gedacht.

 

Ein Grizzlybär-Eber kann 700 Pfund wiegen, im Durchschnitt vielleicht 350-500 Pfund, während ein gesundes, reifes, erwachsenes Männchen im Allgemeinen nicht viel weniger als 350-400 Pfund wiegen würde. Eine große Sau könnte 500 Pfund wiegen, obwohl reife Weibchen im Durchschnitt zwischen 300 und 400 Pfund wiegen können. Im Vergleich dazu kann ein Grizzlybär-Wildschwein an der Küste Alaskas zwischen 800-1200 Pfund wiegen, und ein Weibchen kann zwischen 600-800 Pfund erreichen. Männliche Kodiakbären können bis zu 2000 Pfund wiegen, obwohl das Durchschnittsgewicht für ausgewachsene Tiere zwischen 1200-1500 Pfund liegt. Ein weiblicher Kodiak kann bis zu 1000 Pfund wiegen, obwohl das Durchschnittsgewicht eines erwachsenen Tieres bei etwa 700 Pfund liegt.

 

Eines der Merkmale, das Bären von Hunden unterscheidet, ist die Fähigkeit, frei" auf den Hinterbeinen zu stehen, eine Eigenschaft, die ihnen eine bessere Sicht auf ihre Umgebung ermöglicht. Ein erwachsener männlicher Grizzlybär kann bis zu 7-9 Fuß groß werden, während ein weiblicher Bär 6-8 Fuß erreichen kann. Ein männlicher Alaska-Küstengrizzly kann zwischen 9 und 10 Fuß groß sein, während ein Kodiakbär bis zu 11 Fuß erreichen kann. Kodiakbären können im Extremfall bis zu 1,80 m groß werden, aber die durchschnittliche Größe eines ausgewachsenen Männchens liegt eher bei 1,80 m. Weibchen können 9-10 Fuß erreichen.

 

Grizzlybären beginnen ihren Winterschlaf im Herbst, zwischen Oktober und Dezember, wobei trächtige Weibchen die ersten und Männchen die letzten sind, die ihren Winterschlaf halten. Sie sind keine echten Winterschläfer, sondern gehen in einen Zustand des Torpor, in dem ihre Stoffwechselrate deutlich reduziert ist. Sie können von Zeit zu Zeit aus diesem Zustand erwachen, und bei manchen Gelegenheiten verlassen sie die Höhle für eine Weile, um nach Nahrung zu suchen. In den südlichen Teilen des Verbreitungsgebiets ist die Winterruhe entsprechend kürzer. Grizzlybären graben ihre Höhlen im Allgemeinen selbst, die sich normalerweise an geschützten alpinen Hängen befinden, und machen ein Bett aus trockener Vegetation. Sie können eine bestimmte Höhle wiederholt benutzen. Ein Bär von 700lbs kann mit 450-400lbs aus dem Winterschlaf kommen, während ein Bär von 350-400lbs mit 250-200lbs aus dem Winterschlaf kommen kann. Ein großes Weibchen von 500 Pfund, das sich fortpflanzt, kann mit 200 Pfund aus der Höhle kommen, während kleinere brütende Weibchen, die mit 350-400 Pfund in die Höhle kommen, bis auf 150 Pfund abnehmen können. Die Männchen kommen zuerst aus dem Winterschlaf und erscheinen manchmal schon im Februar, obwohl der Winterschlaf im Durchschnitt zwischen April und Mai endet.

 

 

Grizzlybären haben in freier Wildbahn eine potenzielle Lebenserwartung von etwa 30 Jahren, obwohl in Wirklichkeit nur wenige so lange leben. Bären, die sich in unmittelbarer Nähe einer menschlichen Population aufhalten, werden allzu oft Opfer von Jagd, Verkehr oder werden aufgrund von Konflikten oder Belästigungen getötet. In freier Wildbahn können ältere Bären, die ihre Blütezeit hinter sich haben, während der Paarungszeit von jüngeren Tieren getötet werden, oder, in Ausnahmefällen, wenn sie sehr schwach waren, von Wölfen getötet werden. Leider erreichen Grizzlybären, wie auch Schwarzbären, nur noch selten ihre potenzielle Lebenserwartung in freier Wildbahn, in einer Welt, in der sie ständig unter dem Druck menschlicher Eingriffe und Bebauung stehen.

In the wilderness is the salvation of the world.

Henry David Thoreau