Pepper Spray

How to use Bear or Pepper Spray?

 

Yes, pepper spray has saved many peoples (and bears) lives.  But prepare yourself well before entering bear country so that hopefully you won’t need to use it.  The best defense against an incident with a bear is prevention through education!  Consider pepper spray as a last resort. 

 

Over the past more than 35 years, I have had more then 20’000 encounters with brown and grizzly bears. I can count on one hand how many times I ended up using a pepper spray. In not one of those cases it was a real emergency but rather a way to turn a certain unwanted behavior (such as continuously approaching people too close) around, which could easily lead to the bears’ demise down the road if he or she encounters the “wrong” (and armed) crowd.

 

Here are some tips for how and when to use pepper spray.      

  1. Always be aware that a bear spray is a “powerful weapon” and can harm you too.  Be careful with its use.

  2. Carry your bear spray where you can easily access it at all times.  It’s of no use buried deep inside your backpack.  

  3. Identifying fresh bear signs such as tracks or a scat and potential food sources, is key to being more aware and prepared for an encounter. 

  4. Always consider the use of your bear spray as a very last resort.

  5. If you find an animal carcass, leave the area as quickly as you can (do not panic and run) and have your bear spray ready. Grizzly bears could aggressively try to defend such an important pile of protein.

  6. If you encounter a bear suddenly and at close range, 9 out of 10 bears will flee as soon as they’re detected (avoiding such a close encounter is easily done by simply making noise while you hike…to achieve this, your voice is the best tool. Find more under “Human Behavior”)

  7. If you encounter a bear suddenly and at close range but the bear is not leaving, then he or she may be habituated to trails, humans and/or the foods growing along side them. Speak with the animal, while you slowly retreat to create more distance between yourself and the animal.

  8. If you encounter a bear suddenly and at close range and the bear is threatening you (huffs, growls or jaw popping, etc.) and is not leaving, speak with the bear in a calm voice while you slowly retreat and at the same time have your pepper spray ready. Do not use it unless the animal is within at least 15 feet of you, likely even closer and is showing an obvious interest and/or aggression. One quick blast of pepper may deter the bear simply from the loud noise of the spray itself.

  9. Try to avoid using the spray unless you can hit the bear’s sensitive nasal area.  Any other area sprayed on a bear’s body will be of little effect. 

  10. Always be aware that a regular size pepper spray canister only holds 6-7 seconds worth of spray.  Spray it in bursts and use its contents wisely.

  11. Bear spray must be sprayed on the bear itself.  It is rendered useless if sprayed on a tent, trail, etc.

  12. Once the bear is blinded by a blast of your spray (if that ever happens!) react and try to get away but do not run, instead back up slowly. Make the local authorities aware of the incident.

  13. Keep an eye on the expiry date of your spray. I have used sprays that were 5 years past the date and were still fine. It’s however wiser to carry up-to-date sprays. Older sprays can always be used for demonstrations.

  14. It is not a bad idea to practice grabbing your spray, to see how quickly you can take off the safety and generally handling it.

  15. And once more because it’s so important: educate yourself, which is the single best prevention! Don’t forget, this isn’t only about you, but about respect towards the bears and all things wild! 
     

Until he extends his circle of compassion to include all living things, one will not find peace himself.

Albert Schweizer

Pfefferspray

Wie und wann benutzt man Pfefferspray?

Pfefferspray hat in Nordamerika schon einige Konfliktsituationen zwischen Mensch und Bär geregelt. Richtig eingesetzt funktioniert dieser Cayennepfeffershotenspray besser als ein Gewehr zur Selbstverteidigung.

 

Aber bereite Dich gut vor, bevor Du Bärenland betrittst, damit Du es hoffentlich nicht brauchst. Die beste Verteidigung gegen einen Vorfall mit einem Bären ist Prävention durch Aufklärung! Betrachte Pfefferspray als letzten Ausweg.

 

In den letzten mehr als 35 Jahren hatte ich mehr als 20.000 Begegnungen mit Braun- und Grizzlybären. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich einen Pfefferspray verwendet habe. In keinem dieser Fälle handelte es sich um einen Notfall. Ich wollte lediglich ein bestimmtes unerwünschtes Verhalten (z. B. die ständige Annäherung an Menschen, was leicht zum Tod des Bären führen könnte, wenn dieser an andere, weniger erfahrene und mit Gewehren bewaffnete Menschen gelangt) umkehren.

 

Folgend findest Du Vorschläge worauf man beim Gebrauch dieses Sprays achten muss und noch wichtiger wie man einem Zwischenfall vorbeugen kann.

 

  1. Vergiss nicht, dass ein Pfefferspray eine gefährliche Waffe ist, die auch Dich selber verletzten kann.  Sei vorsichtig im Umgang damit.

  2. Trage Deinen Spray wo er auch immer griffbereit ist. Tief im Rucksack vergraben nützt er nichts.

  3. Sei wachsam und erkenne das Potential einer Begegnung wenn du zum Beispiel frische Spuren, Kot oder Bärennahrung entdeckst.

  4. Betrachte den Spray als letzten Ausweg. 

  5. Findest du einen Tierkadaver, entferne die Sicherung am Spray und verlasse die Gegend so schnell wie möglich, jedoch ohne panisches davon springen. Grizzlybären können einen solchen Haufen Fleisch unter Umständen vehement verteidigen. 

  6. Wenn Du plötzlich und aus nächster Nähe auf einen Bären triffst, fliehen 9 von 10 Bären, sobald sie endeckt werden (um eine solche Nahbegegnung zu vermeiden, kannst Du während der Wanderung einfach Lärm machen... um dies zu erreichen ist die Deine Stimme das beste Werkzeug. Mehr unter "Menschlisches Verhalten".) 

  7. Wenn Du plötzlich und aus nächster Nähe auf einen Bären triffst, der Bär jedoch nicht flieht, kann er oder sie habituiert sein und sich an Menschen, Wege und die neben ihnen wachsenden Lebensmittel gewöhnt haben. Sprechen Sie mit dem Tier in ruhiger Stimme, während Sie sich langsam zurückziehen, um mehr Abstand zwischen Dich und das Tier zu bringen. 

  8. Wenn Du plötzlich und aus nächster Nähe auf einen Bären triffst und der Bär Dich bedroht (schnaubt, knurrt, etc.) und nicht das Weite sucht, sprich mit ruhiger Stimme mit dem Bären, während Du Dich langsam zurückziehst. Gleichzeitig hab den Pfefferspray bereit. Verwende es nur, wenn sich das Tier in einem Umkreis von ca. 5 Meter befindet, wahrscheinlich sogar näher und ein offensichtliches Interesse und / oder offensichtliche Aggression zeigt. Ein schneller Spritzer aus der Dose, kann den Bären vom lauten Geräusch des Sprays schon in die Flucht schlagen. 

  9. Vermeide die Verwendung des Sprays, es sei denn, der empfindliche Nasenbereich des Bären kann getroffen treffen. Jeder andere Bereich, der auf den Körper eines Bären gesprüht wird, hat nur geringe Auswirkungen. In der „Hitze des Gefechts“ kann, wie oben schon erwähnt, jedoch nur schon das laute Zischgeräusch des Sprays die gewünschte Reaktion auslösen.

  10. Beachte immer, dass ein Bärenspraybehälter normaler Grösse nur 6-7 Sekunden Sprühnebel enthält. Sprühe es in kurzen Stössen und verwende seinen Inhalt mit Bedacht.

  11. Bärspray muss auf den Bären selbst gesprüht werden. Es wird unbrauchbar, wenn es auf ein Zelt, einen Weg, usw. gesprüht wird.

  12. Sobald der Bär durch einen Strahl Deines Sprays geblendet ist (falls dies jemals passiert!), reagiere in dem Du versuchst zu entkommen, aber spurte nicht davon, sondern ziehe Dich langsam zurück. Melde die Begegnung den lokalen Behörden.

  13. Behalte das Verfalldatum des Sprays im Auge. Ich habe Sprays verwendet, die 5 Jahre alt und immer noch in Ordnung waren. Es ist jedoch klüger, das nicht zu tun. Ältere Sprays können immer für Demonstrationen verwendet werden.

  14. Es ist keine schlechte Idee, das Ergreifen vom Spray zu üben, um zu sehen, wie schnell Du die Sicherheit abnehmen und allgemein damit umgehen kannst.

  15. Und noch einmal, weil es so wichtig ist: Bilde Dich weiter, was die beste Prävention ist! Vergiss nicht, hier geht es nicht nur um Dich, sondern auch um Respekt gegenüber den Bären und der Wildnis generell!

Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.

Albert Schweizer